In Memoriam

Wer Gelebt von/bis Wichtiges aus dem Leben von... Persönliche Widmung...
Dr. Robert "Bob" Moog 1934-2005 Erfinder der legendären und einzigartigen Moog Synthesizer Hallo Bob, vielen Dank für die tollen Synthies, die Du während Jahrzehnten erschaffen hast. Diese Klänge sind und werden immer noch eine Bereicherung in der synthetischen Musik haben. Ich werde Deine Synthies noch lange einsetzen...
Karlheinz Stockhausen 1928-2007 Pionier der elektronischen Musik Viele meiner Vorbilder haben sich immer an Herrn Stockhausen orientiert. Er war einer der ersten Pioniere, welcher sich mit elektronischen Musik befasste...
Joe Zawinul 1932-2007 Jazzmusiker, der den Synthesizer in der Jazzmusik "Salonfähig" machte Ich lernte die Musik von Joe erst 2006 kennen. Die Musik hat mich direkt beeinflusst und in seinen Bann gezogen
Klaus Dinger 1946-2008 Gilt als Erfinder der Motorik-Beats Durch Klaus Dinger wurden Drumcomputer erst möglich
Richard Wright 1943-2008 Keyboarder bei Pink Floyd Ein unscheinbarer Mann hinter seinen Tasten. So durfte ich Richard Wright anlässlich der Division Bell Tour erleben. Seine Virtuosität wird mir immer in Erinnerung bleiben
Francis Dreyfus 1940-2010 Französischer Verleger Er vertrieb die Musik von Jean Michel Jarre und Pink Floyd in Frankreich. Dadurch wurde diese Musik einem breiterem Publikum (und mir) zugänglich gemacht.
Stella "Space" Wassermann - 2011 2. Hälfte von Matterhorn Project Stella und PJ haben mich in der Jugendzeit mit dem Sound von Matterhorn Project sehr geprägt. Auch Heute höre ich die Musik noch und finde diese immer noch spannend und spassig. Besten Dank für die tollen Erinnerungen, die ich mit dem Sound von Matterhorn Project verbinde.
HR Giger 1940-2014 Airbrush Künstler, Erfinder der Biomechanoiden Seine Bilder haben mich immer fasziniert und haben eine enorme Wirkung auf mich. Seine Werke leben in seinem Museum weiter. Ein ganz besonderes Erlebnis war, dass ich eine Woche vor seinem Tod den inneren Drang verspürte, nochmals in Gruyere halt zu machen um das Museum zu besuchen...
Edgar Froese 1944-2015 Gründer und Musiker von Tangerine Dream Der Sound von Tangerine Dream war einmalig und wird unvergessen bleiben. Danke Edgar für diese tollen Klangerlebnisse.
Prince 1958-2016 Genialer Musiker Habe Prince 2x live erlebt. Der wohl zu Lebzeiten verrückteste Gitarrist der Welt. Prince war eine Person, wo die Musik immer die oberste Rolle gespielt hat. Danke für den genialen Sound den Du immer abgeliefert hast...
Peter Behrens 1947-2016 Der Trommler mit der ernsten Miene Wie hatte ich als kleiner Knirps immer Freude, wenn ich Trio im TV gesehen habe. Peter Behrens wahr der wohl traurigste Trommler den ich je gesehen habe. Minimalismus in Perfektion...